Liebe Besucher und Nutzer unserer Tutorialseiten,

mit unseren Tutorialen wollten wir anderen eine Freude bereiten.
Aber zu dem Zeitpunkt, als ich selber mit dem Tutorialschreiben und Übersetzen angefangen habe, da habe ich mich selber noch nicht großartig mit Copyright und Urheberrechten auseinander gesetzt.
Ich habe gebastelt und übersetzt, weil es mir Freude gemacht hat, und um euch eine Freude und Hilfe zu bieten. Ich habe Bilder und Tuben benutzt, die mir gefallen haben oder die von den Originalautoren, deren Tutoriale ich übersetzt habe, vorgegeben waren. Material gab es genug, in fast jeder Gruppe konnte man fleißig einsammeln, solange der Festplattenspeicher ausreichte *ggg*.

Doch mit den Jahren sind die Copyrightbestimmungen wesentlich verschärft worden.
Ich finde es wichtig, dass man sich bewusst macht, dass man nicht automatisch, nur weil man etwas im Internet sieht und es auch downloaden kann, auch damit das Recht erhält, es weiter zu benutzen und zu veröffentlichen.
Das sind Dinge, über die ich mir früher keine Gedanken gemacht habe. Die Kehrseite davon ist leider, dass es nun Leute gibt, die versuchen, aus dieser Unwissenheit Kapital zu schlagen und damit leider dann auch Erfolg haben.

Auf meinen Seiten haben sich im Laufe der Jahre über 650 Tutoriale angesammelt. Ich habe diese Tutoriale jetzt erst einmal aus dem Netz genommen und werde sie nach und nach auf Copyright überprüfen und überarbeiten.
Mittlerweile haben sich schon einige liebe Bastler gefunden, die die Tutoriale noch einmal mit coprightsicherem Material nachbasteln und mir dann zu Verfügung stellen, so dass ich sie nach und nach wieder freigeben kann.

Bei dieser Menge an Tutorialen wird das natürlich ein Weilchen dauern, aber ich bin froh, dass sich so eine Möglichkeit gefunden hat, heavenDreams Tutoriale weiterhin bestehen zu lassen.

Liebe Grüße Micki